Mitglied werden

Enne Elisabeth holt Bundessieg – Lj Hofstetten

| Allgemeinbildung

Vergangenes Wochenende, von 14. bis 16. Juli 2023, war es endlich soweit – fünf unserer Mädels machten sich auf den Weg zum Bundesentscheid Reden der Landjugend Österreich ins schöne Steirerland. Enne Kristina, Scholze-Simmel Sidonie und Spielbichler Nina und Tina traten in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ an. Enne Elisabeth zeigte ihr Sprachtalent bei den „Reden über 18“.

Die vier Mädels kommunizierten in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ wichtige Aspekte rund um das Thema „Tourismus“. Mit einem Sketch und einem umgedichteten Lied wurde der Inhalt auf besonders kreative Art und Weise dem Publikum nähergebracht.
Die Teuerung und der Fachkräftemangel machen den Bauern und Bäuerinnen, den Tourismus-Manager:innen, den Wirt:innen und den Tourist:innen das Leben schwieriger. Trotzdem ist jede dieser vier Branchen wichtig für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Die vier sind sich einig - um sich ihre Arbeit zu erleichtern, müssen alle zusammenhelfen.

Enne Elisabeth kann sich mit Stolz nun als Bundessiegerin bezeichnen. Der Titel ihrer mitreisenden Rede war „Blutiges Geheimnis - Tabuthema Menstruation“. Mit ihrem Mut und ihrer Wortgewandtheit überzeugte sie nicht nur das Publikum von ihrem Können sondern auch die Jury.

Die Freude und der Stolz über den 4. Platz in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ und der grandiose 1. Platz in der Kategorie „Vorbereitete Rede über 18“ sind natürlich besonders groß! :)

Zurück