LJ Bogen

Weinburg

Gemeinsam etwas Neues schaffen!

Am 16. Februar 2014  wurde der neue Sprengel Weinburg gegründet. Voller Tatendrang fanden sich bereits zu Beginn über 30 Jugendliche zusammen, mittlerweile sind wir schon auf knapp 50 motivierte junge Menschen gewachsen, um in die kleine Gemeinde neuen Schwung zu bringen.

Das Highlight unseres Jahres ist das „WANTED“ – Wer suchet der findet, WANTED verbindet.“ Unter diesem Motto starten wir in eine lustige Partynacht bei der ein Suchspiel mit Polaroid-Fotos im Vordergrund steht.

In unserer bisher kurzen Bestandszeit haben wir schon viel erreicht. Beim Projektmarathon 2014 wurde die berühmt berüchtigte „Pielachtaler Most Eck’n“, besser auch als Mostbrunnen bekannt, erbaut. Mit diesem Projekt wurde am BestOf 2015, die bundesweite Prämierung der Projekte, die Goldmedaille erzielt.

Um den Kräutergarten auch für die Kleinen unter uns interessanter zu gestalten wurde beim Projektmarathon 2018 „Melissa’s Kräuterhauschen“ geschaffen. Dabei wurde die Kräuterfee Melissa geboren, sie erzählt in einem Märchen, wie sie zu ihrem Häuschen gekommen ist, und was Ihre Besucher mit den Kräutern aus ihrem Garten machen können.

Der Volleyballplatz in unserem Ort wurde 2020 zum Tatort für das Projekt „Voll(ey) vernetzt - Kunterbunt geht's bei uns her, pritschen baggern und vü mehr“. Hierbei war es die Aufgabe unserer Mitglieder einen Hütte für Geräte zu erbauen. Zusätzlich wurden Sitzgelegenheiten für die Bevölkerung errichtet und der Volleyballplatz erstrahlte in neuem Glanze.

2022 war die Aufgabe den kleinen Gemeindebürger das Thema "Dirndl" näher zu bringen. Dirndi's Erlebnisweg bringt spielerisch Wissen über die Frucht.  Bei den 6 Spiel- & Wissensstationen kommt der Spaß für groß und klein nicht zu kurz.

Auch die Brautumspflege spielt eine wichtige Rolle in unserem Sprengl. Ohne das Maibaum steigen, das Erntedankfest oder das Osternesterl suchen wurden essentielle Programmpunkte in unserem Sprengljahr fehlen.

Durch verschiedene Veranstaltungen möchten wir für die Jugend abwechslungsreiche Aktivitäten schaffen und so den Zusammenhalt in der Gemeinde, wie auch im gesamten Bezirk, fördern.

Wir freuen uns auch dich bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Auch wir sind schon gespannt, was wir die nächsten Jahre alles noch gemeinsam erreichen können.

Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Eure Landjugend Weinburg