LJ Bogen

Sprengeljahr 2017/18

Projekt Marathon 2018 - We did it

Melissa´s Kräuterhäuschen

Mehr Infos zu Melissa und der Entstehung ihres Häuschens gibt es auf http://www.projektmarathon.at/gruppen-2018/mostviertel/weinburg/blog . Oder einfach direkt im TEH Kräuterschaugarten Weinburg vorbei kommen. Wir freuen uns auf deinen Besuch. 

Bei uns ist immer was los! ????

Wir werden heuer wieder beim Projektmarathon teilnehmen, dieser findet nächstes Wochenende von 21.9.-23.9.2018 statt! Wir laden Euch jetzt schon herzlich zu unserer Präsentation am Sonntagnachmittag ein! (Ort und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)

????

Was ist der Projektmarathon eigentlich? ????

Die Landjugendgruppen stellen sich ein Wochenende lang einer großen Herausforderung, einem gemeinnützigen Projekt, das im Team bewältigt werden muss.
Ob handwerkliches Geschick, Kreativität oder Teamgeist - nur wer alle benötigten Komponenten gekonnt kombinieren kann, wird das Projekt erfolgreich meistern können.

 

Wie läuft das ab? ????

Die Landjugend Niederösterreich nahm mit Herrn Bürgermeister Peter Kalteis Kontakt auf und entwickelte mit ihm ein Projekt, das uns von 21. -23.09.2018 fordern wird.
Bis Freitagnachmittag, den 21. September, wissen wir nicht, was für ein Projekt uns erwartet. Nach der Projektübergabe gehts los. Wir haben 42,195 Stunden Zeit die Aufgabe zu bewältigen und das Projekt anschließend der Ortsbevölkerung zu präsentieren.

Wir werden auch Rund um die Uhr am laufenden halten, damit ihr unser Projekt verfolgen könnt. 

WANTED – ging in die dritte Runde

WANTED - Wer suchet der findet, WANTED verbindet!

Die Aufbauarbeiten begannen schon am Montag, um die Maschinenhalle in Oed und das Gelände darum herum ansprechend und vor allem sicher für die Gäste zu gestalten. 

Am Freitag, den 31.August 2018, war es dann endlich wieder soweit das legendäre WANTED fand statt. Trotz des schlechten Wetters durfte die Landjugend Weinburg sich über zahlreiche Besucher bei ihrer Party begrüßen. Für gute Musik und die richtige Stimmung sorgte THP Eventtechnik.

Vor Ort wartete ein tolles Partyfeeling, viele motivierte Landjugend Mitglieder, sowie Partygäste.
Heuer erstmals gibt es auch Stoffbänder!
Ein ganz besonderes Highlight wird deine Partynacht unvergesslich machen: Ein Suchspiel mit Polaroidfotos -> ganz nach dem Motto „Wer suchet, der findet“. Viele Besucher fanden ihr Gegenstück und genossen gemeinsam ein Getränk. 

Ein Shuttledienst brachte alle Besucher gut zum Fest und auch wieder nach Hause kamen. 

Wir, die Landjugend Weinburg, blicken auf ein erfolgreiches Fest zurück und freuen uns aufs nächste Wanted.

 

Sprenglausflug

Der lang ersehnte und wohl verdiente Sprenglausflug stand endlich vor der Tür. Unser Ausflug fand von    28. - 29. Juli 2018 statt. Dieses Jahr ging es nach Oberösterreich zum internationalen Lederhosentreffen in Windischgarsten.  

Früh morgens ging die Fahrt los, schon fast am Ziel angekommen legten wir einen kleinen Zwischenstopp in Landl ein. Dort wartete auf uns ein außergewöhnliches Wassererlebnis, beim Raften auf der Salza. Glasklares, türkisgrünes Wasser, ein traumhaftes Ufer, tolle Sprungstellen konnten wir genießen. Nach unserem aufregenden Erlebnis, wurde unser Hunger bei einem köstlichen Mittagessen gestillt und es ging direkt in Quartier. Unser letztes Ziel für Samstag war das Lederhosentreffen. Vor Ort verbrachten wir ein paar schöne, lustige Stunden.

Am nächsten Morgen gab es ein Frühstück und die Koffer wurden für die Abreise gepackt. Danach ging es nach Windischgarsten zur Sommerrodelbahn und zum Frühschoppen zum internationalen Lederhosentreffen. Nach einem ordentlichen Mittagessen am Fest, ging es weiter zum Gleinkersee. Hier fuhren wir mit dem Tretboot und plantschten etwas im kühlen Bergesee. 

Nach dieser Anstrengung stärkten wir uns auf einem Heurigen und traten die Heimreise an in unser wunderschönes Pielachtal. 

Maibaum steigen


Hop Hop - aufi aufm Maibaum...

 

Wie jedes Jahr Beteiligten wir uns auch heuer wieder beim Maibaumsteigen! Am 25. April 2017 daran den Kranz für den Maibaum zu flechten. Bereits ein paar Tage vor dem Event, holten die Burschen das Reisig. 

Zuerst wurde dieses zugeschnitten, dann zu in schönen Buschen zu gereicht und verflochten.  Immer wieder versuchen sich "tapfere" Mitglieder daran den Kranz zu machen und siehe da innerhalb von ein paar Stunden war der Kranz und die Wurscht fertig. Dann war es soweit, am 29.04.2018 ging es los. 

Unsere Landjugend-Bar wurde natürlich auch aufgebaut und von vielen Gästen bis spät in den Abend besucht.

 

Osternesterl suchen

Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei unserem Osternesterl suchen! ☺️????
Der Osterhase hat keine Mühen gescheut, um auch für unsere Lj-Ostergeschenke sehr kreative Verstecke zu finden! ???? Es mussten zwar einige Suchstrategien ausgeheckt werden, aber schlussendlich konnte jedes Versteck erklommen werden! ????????
~Im Namen der Landjugend Weinburg, wünschen wir allen schöne Osterfeiertage und Frohe Ostern!????????~

Wuzzel- und Darttunier

Schuss und Tor..

Ein spannender Wettkampf wurde am 23. März 2018 im Gh Gapp von der Lj Weinburg ausgetragen.

Es gab zwei verschiedene Disziplinen wo unsere Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Zum einen ein Wuzzelturnier. Ihre Treffsicherheit war beim Darten gefragt. Beim Wuzzeln wurde jeweils zu Zweit gespielt und beim Darten starteten wir in 3er Gruppen. Die jeweiligen Gewinner stiegen in die nächste Runde auf. 


Alle Mitglieder gaben ihr Bestes, doch am Ende des Abends standen die heutigen Gewinner fest. 

Wir gratulieren unseren Siegern herzlich.

 

 

Wuzzeln:

  1. Gerald und Ronny
  2. Martin und Stefan 
  3. Bastian und Patrick 

Darten: 

  1. Martin 
  2. Bastian
  3. Anja

 

Woschtog

Puh wir riechen... 

Es ist wieder Zeit waschen zu fahren...

 

Die Badetaschen wurden gepackt und verstaut, der Sitznachbar gewählt und los ging die Fahrt ins Blaue. Am 18.02. war es endlich wieder soweit, ein Bus voller motivierter Mitglieder der Landjugend Weinburg fuhr in Therme Bad Schallerbach. Vor Ort konnten wir die beiden Bereiche Tropicana und Aquapulco für uns in Anspruch nehmen. Für Spaß und Action sorgten die fünf Rutschen, die Seele baumeln lassen konnten wir in den Relaxbereichen und an der Poolbar wurde der eine oder andere Cocktail geschlürft.

Der gemeinsame Tag in der Therme verging viel zu schnell, doch bevor dieser ganz vorbei war, ließen wir uns eine Brettljausn und andere Köstlichkeiten beim Heurigen schmecken. Mit vollgeschlagenen Magen und blitzblank traten wir die Heimreise an. 

Es war ein wunderschöner Tag, an den wir alle gerne zurückdenken. 

 

 

 

Mitternachtseinlage am Bauernball Weinburg

"Das verrückte Radio"

Auch dieses Jahr durften wir am Bauernball Weinburg die Mitternachtseinlage gestalten. Sigi besorgte einen neuen Radio vom Sperrmüll, doch schon bei der ersten Inbetriebnahme kam ihm das Radio verrückt vor, da dieses ständig fünf Sender durcheinander wirft. 

 

Achtung Achtung hier ist der Weinburger Ferkel Funk- Radio Gruber Oed- Lifeübertragung Boxkampf Rot gegen Schwarz- Windel TV und Gärtner Ronald Helm gibt Ratschläge zur richtigen Obstverarbeitung... 

 

Über die tolle Darstellung unserer Schauspieler (Sophie Seeböck, Ronald Helm, Petra Leputsch, Anja Zöchling, Stefan Posseth und Helene Leputsch) freuten sich die Gäste des Balles und zeigten dies mit großen Applaus. 

Gemeinsam wanderten wir in das Jahr 2018

Ein letztes Mal im Jahr 2017 marschierte die Landjugend Weinburg mit zahlreichen Mitgliedern zur Pielachtaler MostECK´n. 

 

Während unseres "Anstieges" ließen wir das vergangene Jahr einmal vorüber ziehen und waren stolz darauf was wir gemeinsam erreicht hatten. Es wurden viele gute Gespräche geführt und neue Zukunftspläne entworfen. Wir überquerten jeden Stock und Stein, schließlich erreichten wir alle unseren Mostbrunnen. Vor Ort wurden wir mit heißen Getränken und süßen Speisen verköstigt.  

Bei der Pielachtaler MostECK´n verbrachten wir noch ein paar gemeinsame Stunden und wir die Heimkehr antraten.

Dieses Jahr feierten wir alle gemeinsam in das Jahr 2018 hinein und verbrachten einige schöne Stunden. 

 

Es war ein lustiger Altjahrstag, wir freuen uns auf ein neues Jahr voller Herausforderungen.

Prosit Neujahr

Ein neues Jahr beginnt...

Nur wer den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.

(Heinrich von Kleist)

 

Wir starten voller Freude und Motivation mit unserer neu gewählten Leitung Stefan Posseth und Helene Leputsch in ein weiters Sprengeljahr voller Aufgaben, Wünschen und Hoffnungen. 

 

Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Pläne, bekommen die Beiden von Patrick Gruber, Bastian Grabner und Alexandra Maitner.

 

Anja Zöchling und Gerald Stuphan haben die Finazen der Landjugend fest im Griff. 

 

Ihre kreative Seite bringen Angelika Maitner und Christina Janker zum Vorschein. 

 

 

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.